Unterbilk ist Düsseldorfs Verwandlungsstadtteil par excellence — südlich der Altstadt am Rheinufer gelegen, hat sich das ehemalige Hafen- und Arbeiterviertel innerhalb von 25 Jahren in eines der modernsten und gefragtesten Stadtteile Deutschlands gewandelt. Das Herzstück ist der MedienHafen (entstanden ab 1989) mit den ikonischen Gehry-Bauten (Neuer Zollhof, eingeweiht 1999), den Hafenspitze-Wohntürmen, dem Stadttor und einer dichten Mischung aus Medien-, Werbe-, Mode- und Architekturunternehmen. Östlich des MedienHafens, in den klassischen Unterbilker Wohnvierteln rund um Suitbertusplatz und Bilker Allee-Süd, wechseln sich gut sanierte Gründerzeit-Häuser mit Nachkriegs-Wohnblocks ab. Rund 20.000 Menschen leben hier — Medienprofis und Werbeagentur-Mitarbeiter, junge Berufseinsteiger in den MedienHafen-Lofts, Familien in den sanierten Altbauten, und die letzten Vertreter der alteingesessenen Arbeiter-Generation. Die Mietpreise sind in den letzten 15 Jahren explodiert, Unterbilk gehört heute zu den teuersten Düsseldorfer Quartieren.
Jetzt Festpreis-Angebot anfragen →Unterbilk ist verkehrlich zweigeteilt: Im MedienHafen sind großzügige Tiefgaragen und Lieferzonen Standard, Halteverbot oft entbehrlich — dafür ist die Tiefgaragen-Höhe (oft 2,10–2,30 m) ein Thema, normale 7,5-Tonner passen nicht hinein. In den klassischen Unterbilker Wohnstraßen (Talstraße, Wallstraße, Bilker Allee-Süd, Suitbertusstraße-Süd) ist Halteverbot wegen hoher Parkdruck Pflicht. An den Hauptachsen (Stromstraße, Erftstraße) ist direktes Halten unmöglich. Eine Besonderheit: An manchen MedienHafen-Adressen ist die Anlieferung nur über bestimmte Zufahrten möglich, die der Hafen-Manager vorher freigeben muss.
Wir beantragen die Halteverbotszone beim Amt für Verkehrsmanagement Düsseldorf mit 14 Tage (mind. 3 Wochen empfohlen) Vorlauf. Die Schilder werden 4 Tage vor Umzug vor dem Umzug aufgestellt.
Besonders enge Straßen: Talstraße, Wallstraße, Bilker Allee (Süd), Suitbertusstraße (Süd), Brunnenstraße (Süd), Münsterstraße (Hafen), Bremer Straße, Zollhof. Hier zwei volle LKW-Längen Halteverbot beantragen.
Für Umzüge in Unterbilk variiert der Halteverbots-Bedarf stark nach Quartier: Im MedienHafen ist Halteverbot oft entbehrlich (Tiefgaragen-Anlieferung, Lieferzonen), dafür ist die Aufzug-Reservierung mit der Hausverwaltung zwingend. In den klassischen Unterbilker Wohnstraßen ist Halteverbot wegen hoher Parkdruck Standardpraxis. Antrag über das Amt für Verkehrsmanagement Düsseldorf, online via duesseldorf.de. Vorlauf 14 Tage, bei MedienHafen-Adressen zusätzlich Anlieferungs-Anmeldung beim Hausverwalter/Hafen-Manager.
Verwaltungsgebühr Stadt Düsseldorf 50–100 Euro pro Stelle, Schildermiete und Aufstellung 100–180 Euro. Komplettpakete 160–280 Euro. Bei MedienHafen-Hochhäusern kommt häufig die Aufzug-Reservierung der WEG-Verwaltung dazu (50–120 Euro), plus eventuelle Anlieferungs-Gebühren des Hafen-Managements.
Schilder mindestens 4 volle Kalendertage vor dem Umzug. Aufstellung durch private Schilderdienste mit Stadt-Zulassung. Im MedienHafen ist die Schilder-Aufstellung manchmal schwierig, weil der öffentliche Raum zwischen den Hafenbauten teilweise als Promenade ausgewiesen ist — Sondergenehmigung kann nötig sein. Vorab-Besichtigung empfehlenswert.
Falschparker werden vom Ordnungsamt Düsseldorf (Hotline 0211 89-92020) abgeschleppt. Abschleppkosten 200–320 Euro. Im MedienHafen sind Falschparker durch das umfangreiche Tiefgaragen-Angebot selten. In den klassischen Unterbilker Wohnstraßen häufiger durch Pendler und Hafen-Besucher — Ordnungsamt zuverlässig erreichbar.
Jede Straße in Unterbilk hat ihre eigenen Tücken — diese sechs sind die wichtigsten für Umzüge:
Herzstück des MedienHafens mit den drei Gehry-Gebäuden (Neuer Zollhof A, B, C). Anlieferung nur über bestimmte Zufahrten, Hausverwaltung und Hafen-Manager müssen vorher informiert werden. Aufzug-Reservierung Pflicht.
Wohntürme an der Hafenspitze mit Rheinblick. Tiefgaragen-Höhe 2,10 m — normale 7,5-Tonner passen nicht hinein, Sprinter mit Möbelaufbau (2,90 m) ist die Standardlösung. Tragestrecke vom Sprinter-Standort zum Aufzug 30–60 m.
Hauptverkehrsachse zwischen MedienHafen und Innenstadt. Hohe Verkehrsdichte, direktes Be-/Entladen nicht möglich. Wohnungen an der Stromstraße werden über Hinterhof oder Querstraßen bedient.
Klassische Unterbilker Wohnstraße mit Mischbebauung aus Gründerzeit und Wiederaufbau. Mittelbreit, beidseitiges Anwohnerparken. Halteverbot zwingend.
Ruhige Wohnstraße nahe der Bilker Kirche. Gut sanierte Gründerzeit-Häuser, viele Familien. Mittelbreit, gut anfahrbar.
Südlicher Teil der Bilker Allee mit Übergang zum Volksgarten. Gemischte Bebauung, viele Cafés und Restaurants im Erdgeschoss. Halteverbot beidseitig oft sinnvoll.
Klassische Wohnstraße rund um den Suitbertusplatz mit der Bilker St.-Suitbertus-Kirche als Mittelpunkt. Repräsentative Gründerzeit-Bebauung.
Verbindung zwischen klassischem Unterbilk und MedienHafen. Lieferverkehr für Hafen-Gastronomie, Halteverbot oft schwer zu bekommen wegen Lieferzonen-Konflikt.
Unterbilk hat den modernsten Wohnungsmix Düsseldorfs. Im MedienHafen sind Lofts und Hochhaus-Apartments mit Rheinblick Standard (Erstvermietung 16–22 Euro pro Quadratmeter, Eigentum 7.500–11.000 Euro pro Quadratmeter). In den klassischen Unterbilker Wohnstraßen liegen Mietpreise bei 13–17 Euro pro Quadratmeter — deutlich teurer als im benachbarten Bilk, aber günstiger als Oberkassel oder Carlstadt.
MedienHafen-Lofts: 60–180 m², oft mit offenem Grundriss und Galerie-Ebene. MedienHafen-Apartments in Hochhäusern: 1-Zimmer (35–55 m²), 2-Zimmer (65–90 m²), 3-Zimmer (95–130 m²), 4-Zimmer-Penthäuser (140–220 m²). Klassisches Unterbilk: 2-Zimmer (55–80 m²), 3-Zimmer (80–110 m²), 4-Zimmer (110–145 m²).
MedienHafen-Bauten sind ab 1999 entstanden und bewegen sich auf hohem Neubaustandard (KfW-55, teils KfW-40). In den klassischen Unterbilker Wohnstraßen sind etwa zwei Drittel der Häuser zwischen 1995 und 2018 grundsaniert worden, ein Drittel ist teilsaniert oder unsaniert (mit entsprechend günstigeren Altmieten).
Wir kommen über Rheinuferpromenade, Stromstraße, Erftstraße, Bilker Allee, Münsterstraße, Bremer Straße, Hammer Brücke (Richtung A46) — Hauptzubringer aus Richtung A46 (Auffahrt Düsseldorf-Bilk) über Brunnenstraße und Stromstraße, aus Richtung Innenstadt über Bilker Allee und Königsallee-Süd.. ÖPNV-Anschluss für Helfer-Anreise: Stadtbahn U70/U74/U75/U76/U77 Polizeipräsidium und Stadttor, Tram 706 entlang Bilker Allee, Buslinien 725, 836 durch die Wohnstraßen, kein direkter S-Bahn-Anschluss im Hafen (nächste Station: Düsseldorf Volksgarten via U-Bahn 6 Min)..
Stau-Zeiten meiden: Mo–Fr 7:30–9:30 Uhr und 16:00–18:30 Uhr sind die Stromstraße Richtung Innenstadt und die A46-Auffahrt Düsseldorf-Bilk stark belastet. Im MedienHafen ist der Pendler-Verkehr werktags morgens und abends extrem hoch — über 30.000 Beschäftigte im Hafenbereich. Während des Karnevals und der Größten Kirmes am Rhein wirken Innenstadt-Sperrungen bis nach Unterbilk hinein. Boot-Messe in Stockum belastet die A52-Zubringer..
Unterbilk ist verkehrlich hervorragend angebunden — die A46 mit Auffahrt Düsseldorf-Bilk liegt direkt am südlichen Rand, die Rheinuferpromenade verbindet den MedienHafen mit der Altstadt. Die Stadtbahn U70/U74/U75/U76/U77 (Polizeipräsidium und Stadttor) erschließt den Hafen, die Tram 706 die klassischen Unterbilker Wohnstraßen. Die Nähe zum Hauptbahnhof (8 Minuten mit der U-Bahn) macht Unterbilk auch für Pendler attraktiv.
Im MedienHafen laufen seit den 1990er-Jahren kontinuierlich Erweiterungs-Bauprojekte — aktuelle Großbaustellen werden auf duesseldorf.de und mediahafen.de veröffentlicht. Die Stromstraße und Erftstraße erhalten regelmäßig Asphalt- und Kanalsanierungen. Aktuelle Sperrungen vor jedem Umzug prüfen.
Der Düsseldorfer Karneval (Hauptzug Rosenmontag) wirkt sich in Unterbilk vor allem auf die Innenstadt-nahen Bereiche aus. Die Größte Kirmes am Rhein (Ende Juli, neun Tage auf der Rheinwiese direkt gegenüber dem MedienHafen) führt zu massiven Verkehrsbehinderungen im Hafenbereich — Umzüge in dieser Woche sind in Unterbilk sehr schwierig. Boot-Messe und Caravan-Salon im Stockumer Messezentrum belasten die A52 und die Zubringerstraßen. Tour de France-Start 2017 hat den MedienHafen für mehrere Tage komplett gesperrt — ähnliche Großevents führen zu vergleichbaren Sperrungen. Modedesigner-Messen und Werbeagentur-Events im Hafen sorgen werktags für zusätzlichen Verkehr.
Vier reale Konstellationen, die unser Team in Unterbilk regelmäßig abwickelt — mit Preisspannen als Orientierung:
Klassischer Hafen-Stadtteil-Umzug nach erster Karriere-Phase. Galerie-Ebene-Demontage und Wiederaufbau Pflicht. Hochwertige Design-Möbel mit Spezialverpackung.
Klassischer Medienprofi-Umzug nach Berlin. Sprinter wegen 2,10 m Tiefgarage Hafenspitze. Berliner Halteverbot beim Bezirksamt Mitte separat beantragen.
Klassischer Familien-Umzug aus dem hippen Unterbilk in das ruhigere Gerresheim mit Garten. Möbellift wegen 4. OG Talstraße häufig nötig.
Klassischer Banker-Umzug zwischen den Finanzplätzen Düsseldorf und Frankfurt. Hochwertiges Penthouse-Mobiliar mit Vollverpackung, Kunstwerke separat versichert. Frankfurter Halteverbot beim Straßenverkehrsamt Frankfurt separat.
Klassischer Düsseldorf-München-Modedesigner-Umzug. Atelier-Equipment (Industrienähmaschinen, Bügelstationen, Schaufensterpuppen) mit Spezialverpackung. Stoffe und Materialien staubgeschützt.
Preisangaben sind Orientierungswerte. Verbindlich wird der Preis erst nach kostenloser Besichtigung.
Was beim Umzug noch wichtig wird — verifizierte Adressen und Hotlines:
Für Unterbilk am nächsten gelegen ist der AWISTA-Wertstoffhof Auf'm Tetelberg (Düsseldorf-Bilk, Auf'm Tetelberg 7) — kurze Anfahrt über Stromstraße und Bilker Allee. Annahme: Elektrogeräte, Holz, Metall, Bauschutt, Grünschnitt, Sondermüll. AWISTA-Hotline 0211 830-7777 (Mo–Fr 7–18 Uhr, Sa 7–14 Uhr). Personalausweis und Meldebestätigung mitbringen.
Das Caritas-Möbellager Düsseldorf (Bilker Allee 122) liegt am Rand von Unterbilk — kurze Anfahrt. Das Diakonie-Sozialkaufhaus 'fairhaus' (Höherweg) bietet kostenlose Abholung in Unterbilk. Bei hochwertigen Design-Möbeln aus MedienHafen-Lofts können auch Online-Plattformen (Vinterior, Pamono) oder spezialisierte Designmöbel-Händler interessant sein. Spendenbescheinigungen werden ausgestellt.
Sperrmüll in Düsseldorf wird von AWISTA abgeholt — Anmeldung online über awista.de oder telefonisch 0211 830-7777. Bis 3 Kubikmeter pro Haushalt zweimal jährlich kostenlos. Im MedienHafen ist die Sperrmüll-Bereitstellung manchmal eingeschränkt (Hausverwaltung muss Stellplatz freigeben) — kostenpflichtige Express-Abholung (Pauschale 80–150 Euro) oft praktischer.
Eine 2-Zimmer-Wohnung kostet in Unterbilk je nach Quartier und Aufzugssituation zwischen 990 und 1.690 Euro, eine 3-Zimmer-Wohnung 1.490–2.290 Euro. MedienHafen-Lofts kosten durch Aufzug-Reservierung, Tiefgaragen-Logistik und oft besonderes Mobiliar (Galerie-Demontage, Design-Möbel) tendenziell 20–30 Prozent mehr als vergleichbare Volumen im klassischen Unterbilk.
Die meisten MedienHafen-Tiefgaragen haben 2,10–2,30 m Lichte Höhe. Normale 7,5-Tonner (3,20 m) und 12-Tonner (3,60 m) passen NICHT hinein. Sprinter mit Möbelaufbau (2,90 m) ebenfalls nicht. Lösung: Sprinter ohne Möbelaufbau (2,30 m) oder Anlieferung über die Hafen-Anlieferungszone am Hauseingang. Bei Hochhäusern wie Hafenspitze ist Tragestrecke vom Sprinter-Standort zum Aufzug 30–80 m.
Bei den Hafenspitze-Wohntürmen, dem Sign-Hochhaus und ähnlichen Bauten gibt es typisch einen Personenaufzug plus einen Lasten-Aufzug. Beide müssen über die Hausverwaltung reserviert werden — Vorlauf 7–14 Tage. Reservierungs-Gebühr 50–120 Euro. Während der Reservierung sind die Aufzüge für andere Mieter gesperrt. Umzug Vogt übernimmt die Korrespondenz mit der Hausverwaltung auf Wunsch.
MedienHafen-Lofts haben oft eine Galerie-Ebene (Schlafbereich oder Arbeitsplatz auf 2. Ebene) mit einer offenen Treppe. Schwere Möbel auf der Galerie können bei kleinen, steilen Treppen nur per Innenkran oder Außenlift bewegt werden. Vorab-Besichtigung Pflicht. Galerie-Demontage und -Wiederaufbau (Geländer, Verkleidungen) ist Standard und kostet typisch 200–500 Euro Aufpreis.
Während des Karnevals (Rosenmontag), während der Größten Kirmes am Rhein (neun Tage Ende Juli — direkt gegenüber dem MedienHafen), während großer Messen im Stockumer Messezentrum (Boot-Messe Januar, drupa alle 4 Jahre) und während großer Tour-de-France-ähnlicher Events, die den Hafen sperren. Heimspiele der Fortuna belasten die A52 und Hansaallee, was die Anfahrt nach Unterbilk verzögert.
Drei Optionen: 1) Brauchbares an Caritas-Möbellager (Bilker Allee 122 — direkt am Rand von Unterbilk) oder Diakonie-fairhaus spenden. Beide mit kostenloser Abholung. 2) Hochwertige Design-Möbel aus MedienHafen-Lofts über Online-Plattformen (Vinterior, Pamono) oder Düsseldorfer Designmöbel-Händler verkaufen. 3) Sperrmüll über AWISTA-Hotline 0211 830-7777 anmelden — bis 3 m³ zweimal jährlich kostenlos. Umzug Vogt organisiert auf Wunsch alle Wege.
Kostenlos und unverbindlich. Wir kennen Unterbilk aus dem Effeff — Halteverbots-Beantragung, Möbellift, lokale Eigenarten alles inklusive.